Navigation

Meine Anleitungen

Freitag, 7. Januar 2011

Fadenende einweben

Patchwork-Stricken ist ein tolles Spiel mit Farben. Damit wir nicht tausende von Fäden vernähen müssen stricken wir diese gleich mit ein, bzw. ist es mehr ein Einweben. Ich zeige hier Schritt für Schritt den Farbwechsel in einem Patch.

Nach dem Dunkelrot will ich jetzt auf Rost wechseln. Dafür klemm ich den schon in der linken Hand startklar einfädelten rostfarbenen Wollfaden in der rechten Hand zwischen die Finger. In die erste Masche zum rechtsverschränkt stricken einstechen, den dunkelroten Endfaden (noch nicht abgeschnitten) leg ich von rechts nach links über die Stricknadel


und stricke jetzt mit dem neuen rostfarbenen Faden die erste Masche.


Nun klemm ich auch den rostfarbenen Endfaden noch zwischen die Finger der rechten
Hand


Die zweite Masche ganz normal rechts stricken


Jetzt die beiden Endfäden in die linke Hand wechseln. Ich klemm sie zwischen Daumen und Mittelfinger, so kann man die Strickarbeit trotzdem noch gut halten.


In die nächste Masche einstechen und unter den Endfäden hindurch den Faden zum Stricken holen.


Gut zu sehen wie die Faden über der abgestrickten Masche liegen.



Die nächste Masche wird nun gestrickt und wir holen den Faden über den Endfäden. Das geht leicht, wenn man die Arbeit ein wenig nach vorne abkippt.


Die abgestrickte Masche sollte so aussehen, also die Endfäden nicht über der abgestrickten Masche.


Für die nächste Masche holen wir den Faden wieder unter den Enfäden durch.


Dann wieder eine Masche mit den Endfäden oberhalb des geholten Fadens, immer schön im Wechsel, einmal obendurch einmal untendurch. Genau wie beim Weben. Damit die Fäden gut gesichert sind, mach ich das über ungefähr 17-20 Maschen. Auf diese Weise lassen sich fast alle End- und Anfangsfäden einweben! Nicht nur beim Patchen, auch bei anderen "normalen" Strickarbeiten verwende ich diese Technik.

Auch beim Jacquardmuster-Stricken findet das Einweben Verwendung, man verhindert damit die Spannfäden. Anwendbar ist das Einweben bei kraus rechts, glatt rechts und im Perlmuster. Also alle Strickmuster, wo mind. jede zweite Masche vorne rechts gestrickt ist.