Samstag, 8. Januar 2011

Masche zunehmen rechts verschränkt

Um eine Masche im Strickstück aufnehmen zu können, brauchen wir den rot markierten Querfaden zwischen den Maschen:


Diesen Querfaden fassen wir mit der rechten Stricknadel von hinten nach vorne auf.


Nun haben wir einen Umschlag, den wir jetzt aber noch verschränkt abstricken, wir möchten ja kein Loch.


Mit der linken Nadel von vorn einstechen, dabei aber den Umschlag immer auch noch auf der rechten Nadel behalten. Wir haben also beide Stricknadeln im Umschlag.

Die linke Nadel kommt vor die rechte, so sind wir in der Ausgangsposition fürs Abstricken.


Jetzt holen wir den Faden mit der rechten Nadel, ziehen ihn durch und stricken so den Umschlag ab.


Dabei verdreht sich der aufgenommene Querfaden automatisch.


Und fertig ist die Zauberei! Wir haben eine Masche mehr ohne dass ein Loch entsteht.

Nach einigen Reihen später ist die Zunahme kaum zu sehen und reiht sich schön ins Maschenbild ein.


Nicht gefunden, wo die Zunahme ist? Dasselbe Bild nochmals, diesmal aber die zugenommene Masche farbig markiert. Der verschränkt abgestrickte Querfaden in Pink, die neue zusätzliche Masche in Grün.


Dies ist die allgemein übliche Art eine Masche zu zunehmen. Da der verschränkt abgestrickte Faden nach links zeigt, nennt man es auch linksgerichtete Zunahme.