Samstag, 8. Januar 2011

Verkürzte Reihen

Verkürzte Reihen finden in vielen Bereichen Anwendung. Die bekannteste ist wohl seit ihrer Beliebtheit die Bumerangferse, aber mit verkürzten Reihen lässt sich weit mehr machen.
Man kann damit einem Strickstück Form geben mit z.B. Abnähern oder im Spiel mit verschiedenen Farben auch Musterungen damit stricken.

Man braucht dafür die sogenannte Doppelmasche. In Worterklärungen klingt das furchtbar kompliziert. Deshalb zeig ich hier gerne mit Stricknadeln und Wolle die verkürzten Reihen.

Zuerst ganz normal so weit stricken wie gewünscht.


Arbeit wenden, der Faden liegt vor der Nadel.


In die erste Masche wie zum links stricken einstechen


und die Masche abheben auf die rechte Nadel.
Nun ziehen wir den Faden ganz nach hinten und unten


also den dunkelgrünen und sehen wie die hellgrüne Masche nach oben kommt und so eine Masche mit zwei Beinchen wird.


Die Reihe ganz normal zu Ende stricken.


Das war jetzt mal die schnelle Erklärung. Keine Angst, ich zeig es nochmals etwas langsamer.

Wir stricken die Reihe so weit wie gewünscht,


wenden und stechen in die erste Masche von rechts nach links ein, der Faden liegt vor den Nadeln.


Nun den Faden ganz nach hinten ziehen. Wirklich bis ganz nach unten, so erhalten wir diesmal eine dunkelgrüne Doppelmasche.



Jetzt diese Masche schon weiss ich wie fest anziehen bringt überhaupt nix, denn sobald wir die nächste Masche stricken lockert sich alles wieder.
Also stricken wir die nächste Masche und ziehen jetzt alles ganz fest an!


Das ist wichtig, damit wir später keine Löcher im Strickstück haben.

Das Einstechen in die erste Masche geht aber nicht wirklich gut. Logo, auch hier hab ich einen Kniff für euch. Wenn ihr den Faden über die rechte Nadel legt (von vorn nach hinten) und diesen mit dem rechten Zeigefinger fixiert,


habt ihr einerseits Zug auf der Masche, was das einstechen und abheben leichter macht


und sobald die Masche auf der rechten Nadel liegt, geht das nach hinten unten ziehen des Faden in einem Zug.


Zweite Masche stricken und feste anziehen.


Ich hab nun meine Abstufungen mit mehreren verkürzten Reihen gemacht. So sieht das Strickstück nun von vorne aus


und so von hinten. Sehr gut sind die Doppelmaschen zu erkennen.


Nun will ich wieder mit Hellgrün über alle Maschen stricken. Dabei werden die Doppelmaschen ganz normal gestrickt, d.h. wir fassen die Doppelbeinchen wie eine Masche.



Das Ganze funktioniert natürlich auch auf die andere Seite.
Die Reihe so weit stricken wie gewünscht


wenden und die erste Masche links abheben mit dem Faden vor der Arbeit.


Faden nach hinten unten ziehen,


die nächste Masche stricken und nun anziehen die Geschichte.


Auch hier geht alles wesentlich leichter mit dem Trick von oben, also den Faden auf der rechten Nadel mit dem Zeigfinger fixieren


und erst dann die Masche abheben.


Natürlich wieder schön den Faden nach hinten ziehen.


Die nächste Masche stricken und alles fest anziehen.


So hab ich mehrere Reihen gestrickt, jedesmal ein paar Maschen weniger.
Mein Dreieck ist fertig und wieder könnt ihr die Doppelmaschen gut erkennen.


Nun strick ich wieder über die ganze Reihe und dabei die Doppelmaschen wie normale Maschen,


also die zwei Beinchen als eine Masche betrachtet.


Fertig sind meine beiden farbigen Dreiecke.


Hier noch die Spitzen, die sich wunderbar ins Strickbild einfügen.



Wär alles in der selben Farbe würde man es gar nicht sehen.
Verkürzte Reihen kann man auch mit kraus-rechten Rippen stricken!

Falls du nun Lust bekommen hast mit den verkürzten Reihen mustermässig mehr auszuprobieren kann ich dir das neue Patchworkstrick-Buch von Liane empfehlen. Darin gibt es auch ein Kapitel darüber.
Hast du Lust auf Anleitungen für ganze Projekte kann ich dir Buch eins und zwei von Ruth Kindla wärmstens empfehlen. Darin findest du viele tolle und schöne Strickanleitungen.