Freitag, 22. April 2011

Aufhäkeln (Maschenanschlag mit der Häkelnadel)

Maschen anschlagen kann man auch mit Hilfe der Häkelnadel. Ich mag diese Technik sehr weil sie eine hübsche Kante ergibt die optisch wie Abketten ausschaut. Auch ist sie toll für Tücher oder ähnliches wo wir sehr viele Maschen anschlagen müssen. Mit Aufhäkeln gibt es eine feste aber nicht harte Kante.

Man benötigt dafür neben den Stricknadeln die passende Häkelnadel. Wobei es auch mit der Stricknadel machbar ist. Zeige ich euch auch, aber der Reihe nach.

Zum Starten brauchen wir eine Anfangsmasche auf der Stricknadel in der linken Hand. Der Endfaden braucht nur so lange zu sein dass er sich gut vernähen lässt.


Nun die Häkelnadel in die rechte Hand nehmen und von vorne in die Masche einstechen


Faden holen


und die Schlinge aus der Masche ziehen. Nun sind wir bereit für die nächste Masche.


Wir holen den Faden über die Nadel


und ziehen die Schlinge durch die Masche auf der Häkelnadel.


Dabei bildet sich die zweite Masche. Anziehen, aber nicht zu stramm.


Um die nächste Masche aufhäkeln zu können müssen wir jetzt den Faden wieder hinter die Nadel bringen, also wie auf dem Bild erkennbar die Wolle unter der Nadel durch nach hinten führen.


Sorry, sieht etwas irre aus auf dem Foto, ist nur fototechnisch bedingt. Probiert ein bisschen aus wie es euch am besten geht.

Wir sind bereit für die nächste Masche.


Faden über die Nadel holen


und durch die Schlinge ziehen.


Die dritte Masche ist aufgehäkelt. Faden wieder unter der Nadel durch nach hinten führen.

So wird Masche um Masche aufgehäkelt. Wenn einige Maschen auf der Nadel sind lässt sich gut erkennen dass mit dieser Technik eine schöne Maschenreihe als Kante entsteht.


Ich persönlich hantiere ungern mit Extra-Werkzeug. Ergo hab ich versucht diese Technik mit Stricknadeln auszuführen und es lässt sich wirklich gut derart machen.

Also statt einer Häkelnadel haben wir rechts die zweite Stricknadel in der Hand. Die erste Schlinge wird rechts herausgestrickt wie beim Aufstricken. Hier hab ich schon einige Maschen aufgehäkelt.


Die Schlinge darf etwas grösser sein, denn nun schieben wir noch den Daumen zur Stricknadel da rein


holen den Faden wie für eine rechte Masche


und klemmen ihn zwischen Stricknadel und Daumen fest.


So lässt sich wunderbar die Wolle durch die Schlinge ziehen.


Natürlich muss auch hier die Wolle nach dem Anziehen der neuen Masche wieder unter der Nadel durch nach hinten gezogen werden um wieder in die Ausgangsposition zu kommen.


Die letzte Masche ist die Schlinge, die wird einfach auf die linke Nadel gehängt.(egal ob mit Häkel- oder Stricknadel aufgehäkelt wird)


In der ersten Reihe wird die Schlinge rechts abgestrickt, das ergibt eine schöne Ecke.