Freitag, 22. April 2011

Zusätzlich Maschen an der Kante anschlagen

Bei einigen Strickstücken kann der Fall eintreten dass man seitlich zusätzliche Maschen anschlagen muss. Das ist gar keine Hexerei wenn man die richtige Technik verwendet. Gut machbar ist es mit Aufstricken sowohl der Variante 1 als auch Variante 2 und Aufhäkeln.

Egal mit welcher Technik ihr zusätzliche Maschen anschlagen wollt, als erstes holen wir aus der Randmasche ein Masche bzw. Schlinge heraus. Also von vorn in die Randmasche einstechen


Faden holen und eine Schlinge durch die Randmasche herausziehen.


Danach in der gewählten Technik die benötigten Maschen anschlagen.
Ich hab hier aufgehäkelt.


Danach die Maschenganz normal stricken. Weil ich aufgehäkelt hab kleben die "alte" Randmasche und erste neu aufgehäkelte Masche etwas zusammen.


Damit ich sie gut abstricken kann fixiere ich die "alte" Randmasche mit dem Mittelfinger der linken Hand und kann sie so etwas zurückhalten. So lässt sich die erste zusätzlich angeschlagene Masche auch ganz leicht abstricken.


Je nach Wollart und Anschlagstechnik ergibt es gerne ein Loch wenn man die "alte" Randmasche normal abstrickt.


Dem können wir entgegen wirken indem wir sie verschränkt stricken.


Das hält die Übergangsstelle schön zusammen.


Seht ihr, nach ein paar Reihen sieht man kein Loch und wir haben eine schöne Ecke.


Es muss nicht zwingend nötig sein die "alte" Randmasche verschränkt abzustricken. Das hängt von vielen Faktoren ab, letztendlich auch was ihr für Randmaschen gestrickt habt. Das lässt sich aber leicht erkennen. Einfach erst normal stricken und wenn es locker ausschaut lieber die Masche nochmals auflösen und dann verschränkt stricken.