Dienstag, 11. Januar 2011

Das Netzpatent

Ein sehr schönes wenn auch weniger bekanntes Muster ist das Netzpatent.
Das Netzpatent ergibt ein dickeres weichfallendes flauschigwarmes Gestrick weshalb es sehr gut für warme Pullover und Jacken geeignet ist.

In Anbetracht dessen dass grad wieder vieles Uraltes hervorgekramt wird bin ich mir aber sicher dass auch Netzpatent schon bald wieder der letzte Schrei sein wird.


Die Umschläge bilden optisch ein Gitter was dem Muster seinen Namen gab. Es wird auch Gitterpatent genannt.
Das Netzpatent lässt sich meines Wissens nur mit der Umschlags-Technik stricken.

So strickt man Netzpatent
Die Beschreibung ist für eine ungerade Maschenzahl!

1. Reihe (Rückreihe)
*1 Masche re 1 Masche mit Umschlag li abheben im Wechsel* Reihe beenden mit 1 Masche re

2. Reihe (Hinreihe)
*1 Masche re dann die nächste Masche ohne den Umschlag re Umschlag links abheben* wiederholen, Reihe beenden mit 1 Masche re.

3. Reihe (Rückreihe)
*1 Masche mit Umschlag li abheben 1 Masche mit dem Umschlag re* wiederholen, Reihe beenden mit 1 Masche mit Umschlag li abheben

4. Reihe (Hinreihe)
*Masche ohne den Umschlag re Umschlag links abheben 1 Masche re* wiederholen, Reihe beenden mit Masche ohne den Umschlag re Umschlag links abheben.

5. Reihe (Rückreihe)
*1 Masche mit dem Umschlag re 1 Masche mit Umschlag li abheben* wiederholen, Reihe beenden mit 1 Masche mit dem Umschlag re.

Die 2. - 5. Reihe sind der Mustersatz und werden fortlaufend wiederholt.

Weil das alles etwas Chinesisch klingt, hab ich fotografiert, wie das genau funktioniert mit den nicht gestrickten Umschlägen.
Ich zeig euch in Bildern wie die 2. Reihe gestrickt wird.

Ihr seht hier also die Strickarbeit bereit für die 2. Reihe des Strickmusters


Zuerst wird natürlich die Randmasche gestrickt bzw. abgehoben.


Dann die erste Masche ganz normal rechts gestrickt.


Und nun wird die nächste Masche ohne den Umschlag rechts gestrickt.
Es hilft und geht leichter wenn der Umschlag mit dem Mittelfinger gefasst und etwas zurückgeschoben gehalten wird.



Jetzt wird der Umschlag links abgehoben, d.h. wir stechen wir zum links stricken ein


und lassen ihn so auf die rechte Nadel rübergleiten


Die Rückreihe ist wie normales Patent-Stricken.

Eine Masche mit Umschlag links abheben


Also Faden vor der Nadel, wie zum links stricken einstechen und sie so mit dem Faden auf die rechte Nadel rübergleiten lassen. So bildet sich der Umschlag von alleine.


Dann folgt eine Masche, die einen Umschlag hat. Die stricken wir zusammen mit dem Umschlag rechts.



Immer im Wechsel, je nach Reihe beginnen wir mit dem Abheben mit Umschlag oder eine zusammen mit dem Umschlag rechts stricken. Das wird ganz schnell logisch.

Das Netzpatent hat übrigens eine schöne satte Rückseite.


Na, ist doch gar nicht so schwer, oder?
Auch dieses Muster besteht letztendlich nur aus rechten und linken Maschen, Umschläge sind eh keine Hexerei.